Die Natur im Blick

Nachhaltig & Regional

Die Liebe zur Natur und ein achtsamer Umgang mit unserer Umwelt, kombiniert mit herzlicher Gastfreundschaft. Nachhaltigkeit gehört für uns einfach dazu.

Bewusst genießen auf allen Ebenen

Wir haben die Schönheit der Natur vor der Haustür und jeden Tag vor Augen. Und das möchten wir bewahren. Für die Generationen und Gäste der nächsten 100 Jahre. Darum arbeiten wir respektvoll und nachhaltig mit den Ressourcen der Natur und auch unseren Mitarbeiter*innen.

Die Liebe zur Natur, die herzliche Tiroler Gastfreundschaft und der Sinn für die schönen und kleinen Dinge – das ist es, was den Alpbacherhof zu einem besonderen Ort für deinen Urlaub macht. Ein kostbarer Rückzugsort, in dem du die Kraft der Natur in jedem Winkel entdecken kannst. Das Interieur aus heimischen Hölzern und natürlichen Materialien. In der Küche verwenden wir fast nur regionale Produkte von hiesigen Bauern und Lieferanten, die saisonal und fair produziert sind sowie kurze Transportwege haben. Und Kräuter aus unserem eigenen Garten. Im Beauty-Bereich wirst nur Naturkosmetik eingesetzt. Und im Hotelalltag integrieren wir überall, wo es geht – ob bei Putzmitteln oder Mülltrennung – einen ressourcenschonenden Umgang oder nachhaltige Alternativen.

Nachhaltig Urlaub machen, das geht auch bei uns im Alpbacherhof.

Regional & saisonal

Kulinarik

„Bewusst genießen“ bedeutet bei uns nicht nur das kulinarische Erlebnis. Sondern auch der verantwortungsvolle Genuss. Bei den Zutaten legen wir großen Wert darauf, dass sie von heimischen Bauern und aus artgerechter Tierhaltung stammen. Obst und Gemüste beziehen wir aus der Region und verarbeiten vorwiegend saisonale Produkte. Stolz sind wir auch auf die Erzeugnisse aus eigenem Haus: zum Beispiel die fruchtigen Frühstücksmarmeladen oder die aromatische Vielfalt aus unserem Kräutergarten.

Kraft der Natur

Kosmetik & Spa

Wir vertrauen auf die Wirkung der Natur. Und verwenden daher ausschließlich Naturkosmetik. Neben den regionalen Tiroler Steinölprodukten behandeln wir dich mit den wohltuenden Kosmetiklinien von Aroma Derm, Ebenholz, Alpienne und BALANCE ALPINE 1000+. Dabei stehen die Anwendungen im Zeichen der natürlichen Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Übrigens hat das Wasser bei uns in Alpbach eine zusätzliche Erwähnung verdient: Für die hervorragende Wasserqualität, die vom Forschungszentrum Seibersdorf nachgewiesen wurde.

Ohne Auto unterwegs

E-Mobilität & Anreise

Bei öffentlicher Anreise bieten wir dir ab drei Tagen Aufenthalt an, dich kostenlos beim Bahnhof in Brixlegg oder Jenbach abzuholen und wieder hinzubringen. Ein Auto ist während dem Urlaub im Alpbachtal nicht notwendig – du kannst mit der Alpbachtal Card gratis den Regiobus nutzen und die Natur lässt sich bestens mit dem Rad oder zu Fuß entdecken. Mountainbikes und E-Bikes stellen wir gerne zur Verfügung. Eine Anreise mit Elektro-Auto ist kein Problem: Der Alpbacherhof verfügt über zwei E-Ladestationen, mit denen sich die Fahrzeuge direkt am Hotel aufladen lassen.

Auf allen Ebenen

Wohnen & Alltag

Wo immer es möglich ist, versuchen wir Nachhaltigkeit in unseren Hotelalltag zu integrieren. Das beginnt schon bei der Verwendung heimischer Naturmaterialien in den Zimmern, der Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern und der bewussten Sensibilisierung unserer Mitarbeiter. Um unseren CO²-Fußabdruck klein zu halten, achten wir auf Plastikvermeidung, die richtige Mülltrennung, eine umweltschonenede Zimmerreinigung und die Digitalisierung im Hotelalltag.

Im Garten

Biodiversität

Zu unserem Hotel gehört die 7.000 m² große Panoramawiese „Natur.Juwel“. Mit zusätzlichen Rückzugsmöglichkeiten für unsere Gäste fügt sie sich perfekt in die Naturkulisse des Alpbachtals ein. Rund um einen angelegten Spazierweg, heimische Obstbäume, liebevoll angelegte Hochbeete und eine große Kräuterschnecke erstreckt sich eine naturbelassene, bunte Blumenwiese, die pestizidfrei gehalten und erst nach dem Abblühen gemäht wird. So stellen wir die Erhaltung und Vermehrung der Blumen und Gräser sicher und sorgen für einen natürlich erhaltenen Lebensraum der Bienen.

WIR SIND ZERTIFIZIERT

Dass wir unsere Umwelt und die Natur rund um den Alpbacherhof lieben und erhalten wollen, soll nicht nur spürbar sein, sondern auch sichtbar! Darum freuen wir uns sehr, dass uns vom Umweltministerium das Österreichische Umweltzeichen verliehen wurde. Mit dieser Auszeichnung verpflichten wir uns, viele strenge Kriterien einzuhalten und gemeinsam ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen. Das wird von unabhängigen Stellen kontrolliert. Nicht nur das Wohl der Umwelt ist uns ein großes Anliegen, sondern auch das unserer Gäste und Mitarbeiter. Überzeug dich selbst davon.

Umweltsiegel

Wir haben vom Umweltministerium das Österreichische Umweltzeichen verliehen bekommen. Und wir bleiben nicht stehen, wir bleiben am Ball.

„Die Welt verändert sich durch dein Vorbild und nicht durch deine Meinung.“ – Paulo Coelho
DAS KANNST DU ALS GAST TUN

Handtücher mehrfach benutzen

mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen
und vor Ort nutzen

eigene Badeschuhe mitbringen
(auf Anfrage stellen wir welche zur Verfügung)

Wiederverwendbare Flaschen nutzen
(gibt es auch bei uns zu kaufen)

Abendmenü bereits beim Frühstück auswählen und
damit Ressourcen schonen

im Winter nur stoßweise lüften

Wasser nicht unnötig laufen lassen

Jetzt mal ehrlich, eines der wichtigsten Dinge auf dieser Welt ist doch guter Schlaf. Und den wirst du bei uns haben! Mit allen Eindrücken, der frischen Bergluft und der entschleunigenden Urlaubswirkung schläfst du nachts wunderbar und das große Bett in deinem Lieblingszimmer ist so gemütlich, dass man teilweise gar nicht aufstehen möchte. Wenn nicht das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen warten würde…!

SCHAU MAL IN  UNSERE

ZIMMER & SUITEN

SCHAU MAL IN UNSERE

ZIMMER & SUITEN

Jetzt mal ehrlich, eines der wichtigsten Dinge auf dieser Welt ist doch guter Schlaf. Und den wirst du bei uns haben! Mit allen Eindrücken, der frischen Bergluft und der entschleunigenden Urlaubswirkung schläfst du nachts wunderbar und das große Bett in deinem Lieblingszimmer ist so gemütlich, dass man teilweise gar nicht aufstehen möchte. Wenn nicht das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen warten würde…!

Glücksgefühl teilen

Freunde bleiben?

Glücksgefühl teilen

Freunde bleiben?

Wir geben deiner Auszeit eine Heimat

Ein Klick entfernt: Urlaubsglück. Wellnessfreuden. Traumtage in Tirol.