November 2023

Die Jubiläums-
woche war mega!

~

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Familie Margreiter haben wir eine Woche lang mit besonderen Highlights und im sehr persönlichen Rahmen gefeiert. Ein Jahres-Highlight für uns!

Jubiläumswoche 2024 im Alpbacherhof – ein Rückblick

Dass wir dieses Jahr 15-jähriges Jubiläum der Familie Margreiter haben, war uns natürlich schon länger bekannt. Die Jubiläumswoche dagegeben war – zugegebenermaßen – eine sehr spontane Idee. Erst im August stand unser vollständiges Programm für die Woche vom 12. bis 17. November. Und trotzdem: es hätte nicht schöner sein können! Es wurde viel geratscht, gelacht, getanzt, gescherzt und es haben sich neue Freundschaften geschlossen. Und für uns als Gastgeber war es eine riesen Freude, mittendrin zu sein.

Weil’s so viel Spaß gemacht hat und weil das Feedback von den Gästen so toll war, haben wir beschlossen, das auf jeden Fall zu wiederholen. Also save the date für 2024! (Genaues Datum und Programm folgen!)

Sonntag & Montag

Die Ankunft

Willkommen zu unserer besonderen Jubiläumswoche 2023!

Gestartet wurde am Sonntagabend mit einem Sektempfang, bei dem die Gäste von Lois, Maria, Andreas, Lea und der kleinen Helen begrüßt wurden. Da gab es das eine oder andere Wiedersehen, aber auch neue Kennenlernen – ein sehr persönlicher Rahmen und herzliches Ankommen!

Am nächsten Tag, am Montag, ging es dann gleich los mit der ersten Wanderung. Lois und Maria haben die Gäste eingepackt und sind mit ihnen zu rJausenstation Thalerhof gewandert und – weil wir natürlich in den Bergen sind, und das fast ein kulinarisches Muss ist – hat dort oben schon ein frischer Kaiserschmarrn auf alle gewartet. Gleich das erste kulinarische Highlight in der Woche und es sollen noch viele weitere folgen…

Sobald es dunkel wurde, ging Lois „on Fire“ – Zeit für die Feuerschale im Garten. Bei einem Tässchen Glühwein konnte man sich dort aufwärmen, Sterne schauen und sich gemütlich unterhalten. Abends wurde es dann spekulativ: bei der Casino-Night mit Black-Jack! Dazu gab’s ein Flying Buffet mit leckeren, kleinen Gaumenschmeichlern. Essen und spielen, mehr hat es für eine richtig gute Stimmung an dem Abend nicht gebraucht!

Weiter geht’s

Dienstag

Locker flockig ging’s am Dienstag morgen los mit einer kleinen Kapellenwanderung mit Wanderführer Tom, den die meisten Gäste schon kennen (und für seine witzige Art lieben).

Um 14.00 Uhr stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: unsere Modenschau! Unsere Bar hat sich in einen gut besuchten Catwalk verwandelt und schicke Outfits wurden vorgeführt – als Models sind unter anderem Miss Alpin Tirol und auch unsere Carina aus dem Alpbacherhof mitgelaufen. Die Gäste waren begeistert und viele haben gesagt, das sollten wir unbedingt öfter machen. Wir nehmen es uns zu Herzen!

Nach der Modenschau wurde die Bar dann geräumt für die Herren der Runde: bei einer Bierverkostung. „Wir wussten gar nicht, dass man so viel über Bier reden und wissen kann“ war der O-Ton – und lecker war es obendrein!

Am Abend gab es dann noch musikalische Unterhaltung mit der Live-Band „SAMacoustics“: „eine richtig geniale Band“  haben wir uns sagen lassen!

Weitere Höhepunkte folgen

Mittwoch

Der Mittwoch startete mit einer Wanderung zum Heimatmuseum in Inneralpbach, begleitet von Emma und Brigitte. Eine Führung hat diesen Besuch richtig spannend gemacht: „Wir haben erfahren, dass Babies früher am Bettende in eine „Schublade“ gelegt wurden, wie Butter hergestellt wurde und dass die Hühner praktischerweise gleich hinter dem Herd gewohnt haben!“ Das und viele weitere Geschichten aus der Vergangenheit haben diesen Ausflug zu einer echten Bereicherung für die Woche gemacht.

Am Nachmittag konnte unser Käsesommelier Andreas glänzen: mit viel Hintergrundwissen und leckeren Kostproben von ausgewählten Käsesorten. Wer sich statt Käse lieber ein wenig Wellness gönnen wollte, durfte sich stündlich über einen Erlebnis-Sauna-Aufguss mti dem österreichischen Sauna-Staatsmeister Andreas freuen – unter anderem gab es auch einen „Made in Austria“-Aufguss!

Ab halb Sieben hatten alle Gäste DIE Gelegenheit, Dirndl und Lederhose auszuführen: bei der „Nacht der Tracht“ in unserer Genuss-Heimat! Musikalisch wurde der Abend vom Alpbacher Trio „Plus Minus“ flott begleitet und zum Essen gab es feine Tiroler Spezialitäten am Buffet (zum Beispiel eine heimische „Tafelspitzsulze“ am Stein-Moos-Arrangement, die nicht nur optisch eine Augenweide war!). Eine Besonderheit des Abends gab es auch auf der Terrasse: Wir hatten Alpbacher Bäuerinnen dazu eingeladen, für die Gäste die traditionellen „Kiachl“ zu machen, was auf sehr viel Beliebtheit gestoßen ist! Aber die waren auch unglaublich lecker…

Der letzte Abend

Donnerstag

Entspannt ging es in den letzten Tag, angefangen mit einer Wanderung inklusive Schnapsverkostung und Speckjause im kleinen Rahmen.

Abends gab es die Chance zu gewinnen: bei unserer Tombola-Verlosung! Der Hauptpreis war eine Übernachtung für zwei Personen bei uns im Alpbacherhof. Die Preise wurden alle vom Hotel gestiftet und der Reinerlös aller Lose kommt dem SOS-Kinderdorf zugute.

Ab 18.30 Uhr begann dann unser großes Abschluss-Gala-Dinner mit Live-Musik vom Saxophon. Die Gäste waren begeistert! Das Feedback war duchgängig fantastisch: „Sehr edel, irre lecker und ein wahrer optischer und kulinarischer Gaumenschmaus. Der Saxophonist war gewaltig!! Ein echtes Highlight der Woche und würdiger Abschluss für dieses Jubiläum. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und werden sicher wieder kommen!“

Unsere Herzen sind erfüllt von diesen schönen Worten, von allen Eindrücken aus dieser Woche und von der Vorfreude auf nächstes Jahr. Vielen Dank an alle, die mit uns gefeiert haben, es war uns ein Fest!

eure Familie Margreiter Lois, Maria, Claudia, Andreas mit Lea & Helen
und das gesamte Alpbacherhof-Team

Zeig mir mehr

Impressionen

Wir geben deiner Auszeit eine Heimat

Ein Klick entfernt: Urlaubsglück. Wellnessfreuden. Traumtage in Tirol.